Tuberkulose (TB)
Tuberkulose (TB) ist eine Krankheit, die durch ein Bakterium mit der Bezeichnung „Mycobacterium tuberculosis“ verursacht wird.
TB betrifft immer noch etwa 10 Millionen Menschen pro Jahr, wird aber in Ländern mit hohem Einkommen, in denen die Zahl der TB-Erkrankungen geringer ist, oft als Krankheit der Vergangenheit angesehen.
TB kann geheilt werden, wenn die Erkrankung rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung ordnungsgemäß durchgeführt wird. Wird eine Behandlung nicht vollständig abgeschlossen, zu früh abgebrochen oder nicht regelmäßig wie verschrieben angewendet, können die Bakterien, die die Infektion verursachen, überleben und stärker werden. Genau wie andere Infektionen hat auch TB Stämme entwickelt, die auf bestimmte Antibiotika nicht mehr ansprechen, was die Behandlung dieser Fälle erheblich erschwert.
Die Behandlung von TB ist komplex. In der Regel müssen mindestens vier verschiedene Medikamente über mehrere Monate angewendet werden.
Symptome
Jedes Organ des menschlichen Körpers kann von der Krankheit betroffen sein, obwohl die Erkrankung am häufigsten in der Lunge diagnostiziert wird.
Typischerweise verläuft der Beginn einer TB relativ langsam, wobei die Symptome zwei Wochen oder länger anhalten. Zu den Hauptsymptomen einer TB zählen:
- Fieber
- Verminderter Appetit
- Gewichtsverlust
- Nächtliche Schweißausbrüche
- Anhaltender Husten
- Bluthusten im fortgeschrittenen Stadium
Ursachen
Tuberkulose ist eine durch die Luft übertragbare Infektionskrankheit. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen in der Luft, durch Niesen oder Husten von Menschen, die mit den Mykobakterien infiziert sind.
Das höchste Risiko, diese Krankheit zu entwickeln, besteht bei Menschen, die eng und regelmäßig mit jemandem in Kontakt stehen, der an dieser Krankheit leidet. Untersuchungen haben ergeben, dass Kinder unter fünf Jahren besonders anfällig sind, wenn sie engen Kontakt zu einer Person mit TB haben: etwa jedes zweite Kind unter fünf Jahren, das in enger Verbindung zu einer Person mit TB lebt, entwickelt die Krankheit. Bei Erwachsenen in derselben Situation ist etwa jeder Zehnte betroffen.
Sobald eine Person mit den Bakterien infiziert ist, kann sie die Krankheit schnell entwickeln, wobei sie ansteckend ist, Symptome zeigt und behandelt werden muss. Dies ist in der Regel bei Kindern und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem der Fall. Dies wird als „primäre TB“ bezeichnet. Andernfalls liegt eine latente Infektion vor, wenn eine Person nicht ansteckend ist und keine Symptome aufweist. 5 bis 10 % der Menschen mit einer latenten Infektion können eine aktive TB-Erkrankung entwickeln. Früher wurde dies als „latente TB“ bezeichnet, heute spricht man hingegen von einer „TBInfektion“, ohne dass sich die Krankheit bereits entwickelt hat. Manchmal kann der Körper die Keime monatelang oder sogar jahrelang unter Kontrolle halten, bevor sie Symptome verursachen.
TB verbreitet sich in der Regel, wenn jemand mit TB in der Lunge winzige Tröpfchen aushustet, die eine andere Person einatmet. Wenn sich TB in anderen Körperteilen wie den Knochen oder Lymphknoten befindet oder wenn eine Person zwar mit TB infiziert ist, aber noch keine Symptome zeigt, kann sie die Krankheit nicht auf andere übertragen.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer TB-Erkrankung erhöhen, darunter Diabetes, Unterernährung, die Anwendung von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, und Tabakkonsum. Einer der wichtigsten Risikofaktoren ist ein Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), das nicht medikamentös behandelt wird. Menschen, die mit HIV leben und keine Behandlung erhalten, weil sie nicht wissen, dass sie mit HIV infiziert sind, oder weil sie keine Medikamente bekommen können, sind viel anfälliger für TB. Ihr Risiko ist etwa 20- bis 37-mal höher als bei Menschen, die nicht HIV-positiv sind.
Vorbeugung
1921 wurde ein Impfstoff unter dem Namen „BCG-Impfstoff“ eingeführt. Dieser beugt bekanntermaßen einigen schweren Formen der Tuberkulose bei Kindern vor. Der Schutz durch den Impfstoff nimmt mit zunehmendem Alter ab, sodass bei Erwachsenen kein Schutz vor einer TB-Erkrankung mehr besteht.
Der BCG-Impfstoff wird hauptsächlich in Ländern verabreicht, in denen TB noch weit verbreitet ist. In vielen europäischen Ländern wurde er aus dem routinemäßigen Impfplan gestrichen, nachdem TB selten geworden war. Dennoch ist BCG der einzige Impfstoff, der gegen TB entwickelt wurde, und laut WHO nach wie vor der weltweit am häufigsten eingesetzte Impfstoff. Im Jahr 2023 wurden mehr als 8 von 10 Kindern damit geimpft.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hält es für die beste Methode zur Vorbeugung von Tuberkulose, Betroffene erfolgreich zu identifizieren und die Erkrankung mit Medikamenten zu behandeln. Strategien der WHO, wie beispielsweise die „End-TB-Strategie“, haben zu einer Verringerung der Prävalenz und Inzidenz von TB weltweit beigetragen.
Wird bei einer Person eine Lungentuberkulose diagnostiziert, muss sie möglicherweise zunächst isoliert werden, um eine Ausbreitung zu verhindern. Nach Beginn der Behandlung überprüfen Ärzte regelmäßig, wie schnell die Bakterien abgebaut werden und wann es sicher ist, die Isolation zu beenden. Gesundheitsbehörden sollten auch Personen untersuchen, die in engem Kontakt mit einem TB-Patienten standen. Einige von ihnen sind möglicherweise bereits an TB erkrankt und benötigen eine schnelle Behandlung, während andere möglicherweise nur infiziert sind, ohne krank zu sein. Diese Personen müssen nicht isoliert oder vollständig behandelt werden, aber eine kürzere Antibiotikatherapie kann dazu beitragen, sie vor einer späteren Erkrankung zu schützen.
Diagnose und behandlung
Eine TB-Infektion kann mit einem Bluttest diagnostiziert werden, der als „Interferon-Gamma-Release-Assay“ (IGRA) bezeichnet wird. Dieser Test überprüft, ob das Immunsystem das Bakterium Mycobacterium tuberculosis erkennt. Dies zeigt, ob jemand irgendwann einmal mit TB in Kontakt gekommen ist, aber der Test gibt keinen Aufschluss darüber, ob die Person aufgrund dieses Kontakts tatsächlich an TB erkrankt ist.
Wenn die Lunge von TB befallen ist, werden bei der Person, bei der der Verdacht auf TB besteht, Schleimproben (Sputum) entnommen und auf Bakterien untersucht. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und manchmal auch ein CT-Scan sind ebenfalls hilfreich, um das Vorliegen der Krankheit zu bestätigen.
Die Behandlung zielt darauf ab, die Erkrankung zu heilen und die Übertragung der Krankheit auf andere Menschen zu verhindern. Die Standardbehandlung dauert etwa sechs Monate, wobei einige Menschen mit schwerer TB mehr Zeit zur Heilung benötigen. In den ersten beiden Monaten wird eine intensive Behandlung mit vier Medikamenten durchgeführt, um die Bakterien so schnell wie möglich abzutöten (damit die Isolation aufgehoben werden kann) und gleichzeitig das Überleben von Bakterien zu verhindern, die gegen eines der Medikamente resistent sind (die einzelnen Medikamente werden durch die anderen geschützt). Bei den vier zu Beginn eingesetzten Medikamenten handelt es sich um Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid. Nach zwei Monaten wird die Behandlung nur noch mit Isoniazid und Rifampicin fortgesetzt, um alle verbleibenden Bakterien zu beseitigen.
Während der zweiten Behandlungsphase fühlen sich die Patienten möglicherweise schon viel besser. Es ist jedoch sehr wichtig, diesen Teil der Behandlung vollständig durchzuführen, um sicherzustellen, dass die TB nicht wieder auftritt. Wenn TB-Bakterien die Behandlung überleben, können sie gegen ein oder mehrere Medikamente resistent werden. Wenn TB gegen die beiden Hauptmedikamente Rifampicin und Isoniazid resistent ist, spricht man von „multiresistenter TB“ (MDR-TB). Wenn sich eine Resistenz gegen noch mehr Medikamente entwickelt, kann es zu „extrem resistenter TB“ (XDR-TB) kommen. Diese Fälle erfordern spezielle Behandlungen. Erfahren Sie mehr über MDR-TB und XDR-TB.
Das erklärte Ziel der Gesundheitsbehörden weltweit ist die Ausrottung der Tuberkulose, wobei bis 2050 weniger als ein neuer Fall pro einer Million Einwohner angestrebt wird. Dieses Ziel ist noch in weiter Ferne, daher sind bessere Diagnose-, Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen erforderlich, um dieses Ziel zu erreichen.