Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Atemnot bei fortgeschrittenen Langzeiterkrankungen
Die Überprüfung der beruflichen Praxis verstehen
Einleitung
An wen richtet sich dieses Dokument und worum geht es?
Dieses Dokument erläutert die Empfehlungen aus einer Praxisübersicht, die vom EU-finanzierten Projekt BETTER-B- zur Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Atemnot bei fortgeschrittenen Langzeiterkrankungen veröffentlicht wurde. Es ist für Menschen, die unter Atemnot leiden, oder für ihre Familie oder ihre Betreuer.
Was ist eine Praxisüberprüfung?
Eine Praxisüberprüfung wird nach einem wissenschaftlichen Prozess erstellt, um Beweise für eine Erkrankung oder ein Symptom zu sammeln. Praxisbewertungen werden für medizinisches Fachpersonal verfasst, um die neuesten Erkenntnisse zu einer bestimmten Behandlung oder einem bestimmten Diagnoseprozess zu verstehen. Sie geben auch Empfehlungen, um Fachleuten zu helfen, wenn sie sich für eine Behandlung oder ein diagnostisches Verfahren entscheiden müssen. Practice Reviews folgen in der Regel einem vereinfachten Entwicklungsprozess als eine klinische Leitlinie. Praxisbewertungen haben aber nach wie vor einen hohen Qualitätsstandard. Sie geben auf einen Blick einen Überblick, was zu tun ist und was nicht.
Was beinhaltet dieses Dokument?
Dieses Dokument fasst die wichtigsten Punkte aus der Praxisüberprüfung zur Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Atemnot zusammen. Die Empfehlungen in der Überprüfung sind unterteilt in:
Empfehlung für Fälle, in denen es starke Evidenz für eine Behandlung oder einen Ansatz gibt
Empfehlung dagegen, wenn es gute Evidenz gegen eine Behandlung oder einen Ansatz gibt
Unbekannt, wo es bisher an Evidenz oder widersprüchlichen Evidenz mangelt, um auf weitere Forschungsbereiche hinzuweisen.
In diesem Dokument werden die Empfehlungen in einer Weise erläutert, die für Personen, die nicht in einem medizinischen Bereich arbeiten, leichter verständlich ist.
Was ist Atemnot und wen betrifft sie?
Atemnot ist das Gefühl, außer Atem zu sein, da Ihre Lungen härter arbeiten, um mehr Sauerstoff aufzunehmen. Sie ist oft ein Symptom für eine langfristige Erkrankung, wie z. B. eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder eine interstitielle Lungenerkrankung (ILD).
Anhaltende Atemnot liegt vor, wenn sie über Wochen oder Monate anhält, trotz Behandlung der Erkrankung, die die Atemnot verursacht. Es ist ein beängstigendes Symptom, das zu Stress für Patienten, Angehörige und Betreuer führt. Die Forschung hat auch gezeigt, dass es oft vernachlässigt oder unterbehandelt wird.
Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, medizinischem Fachpersonal Empfehlungen zu den besten Möglichkeiten zur Behandlung von Atemnot zu geben. Es werden mögliche Medikamente untersucht, die neben anderen Optionen eingesetzt werden könnten.
Wie sollte Atemnot behandelt werden?
Als allgemeiner Ansatz sollte Atemnot in den folgenden Stadien behandelt werden:
Behandlung der Grunderkrankung
Bestehende klinische Leitlinien deuten darauf hin, dass die Behandlung der Erkrankung, die Atemnot verursacht, der erste Schritt zur Behandlung des Symptoms sein sollte. Dies könnte die Behandlung von Langzeiterkrankungen wie Krebs, COPD, interstitieller Lungenerkrankung (ILD) und chronischer Herzinsuffizienz (CHF) umfassen. Es kann auch kurzfristige Erkrankungen wie Infektionen (wie Lungenentzündung), Pleuraerguss oder Anämie umfassen.
Atemnot ist als Symptom dieser Erkrankungen bekannt, was bedeutet, dass sie aufgrund dieser Erkrankung auftritt. Es kann von mehreren Faktoren beeinflusst werden, darunter Angstzustände und Depressionen.
Es sollte eine eingehende Überprüfung des Zustands und der Symptome einer Person durchgeführt werden. Dies kann helfen zu entscheiden, welche Behandlungsoptionen am besten sind und welche Faktoren zur Verbesserung der Atemnot behandelt werden können.
Behandlung, die keine Medikamente beinhaltet
Es gibt viele Möglichkeiten, Atemnot zu behandeln, die keine Medikamente beinhalten. Mehrere bestehende Leitlinien decken diese ab. Diese Richtlinien schlagen verschiedene Dinge vor, die hilfreich sein könnten, darunter:
- Mit einem Handventilator Gesicht und Körper abkühlen
- Atemtechniken zur Verlangsamung und Kontrolle der Atmung
- Sitzen oder Liegen in verschiedenen Positionen, um das schnelle Atmen zu erleichtern
- Üben Sie beruhigende Techniken, wie z. B. Achtsamkeit
Diese Praktiken können helfen, Atemnot zu Hause zu bewältigen und jemanden, der damit lebt, und die Person, die sich um ihn kümmert, zu beruhigen. Sie haben auch ein geringes Risiko für Nebenwirkungen und können nach einigem Training für die meisten Menschen problemlos verwendet werden.
Weitere Informationen zu den Richtlinien, die diese Praktiken empfehlen, finden Sie unter den folgenden Links:
- Management of dyspnoea in advanced cancer: ASCO guideline
- Management of breathlessness in patients with cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines
- Management of symptoms in adults with serious respiratory illness
Es sollten verschiedene Strategien ausprobiert und überwacht werden, um zu sehen, ob sie das Symptom der Atemnot einer Person verbessern. Wenn dies nicht der Fall ist, kann eine medizinische Fachkraft prüfen, ob eine zusätzliche Schulung erforderlich ist, und/oder die Kombination verschiedener Maßnahmen in Betracht ziehen, um eine bessere Linderung zu erzielen.
Medikamente für Menschen mit schweren Erkrankungen
Es gibt nur begrenzte Beweise dafür, dass Medikamente Atemnot wirksam behandeln können. Medikamente sollten nur angeboten werden, wenn die beiden oben genannten Schritte nicht zur Linderung der Atemnot beigetragen haben.
Die Einnahme von Medikamenten sollte Menschen vorbehalten sein, die sich im fortgeschrittenen Stadium ihres Zustands befinden und sich dem Ende ihres Lebens nähern, oder solchen, die an schwerer Atemnot leiden, die extreme Belastungen verursacht.
Der Nutzen von Medikamenten sollte sorgfältig gegen mögliche Nebenwirkungen abgewogen werden. Es sollte auch als letzte Option zur Linderung der Atemnot angesehen werden.
Medikamente sollten nicht zur Behandlung kurzer Episoden von Atemnot verwendet werden. Dies liegt daran, dass es einige Minuten dauert, bis das Medikament zu wirken beginnt, und bis dahin ist die Atemnot-Episode in der Regel vorbei.
Die folgenden Medikamente wurden im Rahmen dieser Überprüfung untersucht:
Opioide
Opioide sind Medikamente, die hauptsächlich zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Dazu gehören Morphin, Tramadol, Fentanyl, Methadon, Diamorphin und Alfentanil. Sie werden in der Regel für kurze Zeit zur Behandlung starker Schmerzen verabreicht, z. B. nach einer Operation oder am Lebensende. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Studien, die untersuchen, wie gut dieses Medikament bei Atemnot wirkt, daher werden die Beweise als „von geringer Qualität“ eingestuft.
Zu den spezifischen Empfehlungen gehören:
Regelmäßige kleine Mengen von Opioiden (niedrig dosiert) könnten zur Behandlung von Menschen mit COPD, Krebs oder ILD mit schwerer Atemnot verwendet werden, die Stress verursacht.
Verwenden Sie nicht routinemäßig hohe Dosen von Opioiden für Menschen mit COPD. Eine hohe Dosis gilt als mehr als 30 mg in 24 Stunden. Dies liegt daran, dass höhere Dosen mit einem höheren Risiko für Nebenwirkungen verbunden sind.
Die Überprüfung konnte nicht sagen, ob Opioide zur Behandlung von Atemnot bei Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt werden können, da es nur begrenzte Beweise gab.
Opioide, die das Medikament langsamer freisetzen, bekannt als Opioide mit modifizierter oder langsamer Freisetzung, sollten für Menschen mit Atemnot verwendet werden, die unter Kontrolle sind.
Eine niedrigere Dosis von Opioiden oder eine längere Zeit zwischen der Einnahme des Medikaments wird für Menschen mit Nierenversagen empfohlen. Dies liegt daran, dass die Nieren eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Medikamenten spielen.
Eine der häufigsten Nebenwirkungen von Opioiden ist Verstopfung. Dies ist der Fall, wenn Sie nicht regelmäßig Stuhlgang haben oder nicht in der Lage sind, Ihren Darm vollständig zu entleeren. Wenn eine Person Opioide konsumiert, sollte sie auch in Betracht ziehen, mit Abführmitteln zu beginnen – ein Medikament, das einer Person hilft, regelmäßiger auf die Toilette zu gehen.
Eine weitere häufige Nebenwirkung ist das Gefühl oder Übelsein. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten dies antizipieren, bevor sie mit der Einnahme von Opioiden beginnen, und die beste Behandlung von Krankheiten in Betracht ziehen und einen Plan haben, um damit umzugehen.
Opioide können weitere gefährliche Nebenwirkungen haben. Dazu gehören die Abhängigkeit von den Medikamenten und das Versagen des Atmungssystems, das sogenannte Atemversagen. Angehörige der Gesundheitsberufe müssen diese Nebenwirkungen während der Einnahme von Opioiden sorgfältig überwachen und überprüfen.
Benzodiazepine
Benzodiazepine sind Medikamente, die als Beruhigungsmittel oder zur Linderung von Angstzuständen eingesetzt werden. Das bedeutet, dass sie das Gehirn und den Körper einer Person verlangsamen. Sie werden in der Regel verabreicht, um Menschen zu helfen, die unter Angstzuständen leiden oder nicht schlafen können.
Benzodiazepine sollten nur verwendet werden, wenn Atemnot schwere Angstzustände oder Panik verursacht. Benzodiazepine gelten als wirksam bei der Behandlung von Angstzuständen und Panik. Daher können sie für Menschen verwendet werden, die Angst oder Panik als Hauptsymptome im Zusammenhang mit ihrer Atemnot angeben. Dies sollte nur dann der Fall sein, wenn es nicht durch nicht-medikamentöse Methoden verbessert werden kann und nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Schaden.
Die Evidenz für diese Gruppe von Medikamenten war begrenzt. Daher sollte die Verwendung von Benzodiazepinen sorgfältig überwacht werden, um mögliche Nebenwirkungen zu erkennen und sicherzustellen, dass sie einer Person nicht schaden.
Die gemeinsame Einnahme von Opioiden und Benzodiazepinen sollte nur in den letzten Lebenstagen in Betracht gezogen werden, wenn eine starke Atemnot nicht anders behandelt werden kann. Die gemeinsame Anwendung dieser Medikamente kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, daher sollte sie ansonsten vermieden werden.
Verwenden Sie keine hohen Dosen von Benzodiazepinen und vermeiden Sie die Langzeiteinnahme, es sei denn, es gibt klare Beweise dafür, dass es einer Person zugute kommt. Dies liegt daran, dass höhere Dosen mit einem höheren Sterberisiko verbunden sind. Eine höhere Dosis gilt als mehr als 1 mg in 24 Stunden.
Corticosteroide
Kortikosteroide, manchmal auch als Steroide bekannt, werden zur Behandlung von Entzündungen im Körper eingesetzt. Sie werden bei einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt, darunter Asthma, COPD und Allergien. Dazu gehören Prednisolon, Beclomethason, Fluticason und Methylprednisolon.
Steroide sollten nicht zur Behandlung von langfristiger Atemnot verwendet werden, es sei denn, es gibt klare Beweise dafür, dass sie einer Person zugute kommen. Das liegt daran, dass es nur begrenzte Beweise und einige Hinweise auf schwere Nebenwirkungen gibt.
Antidepressiva
Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen oder anderen Krankheiten wie Zwangsstörungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen eingesetzt.
Antidepressiva sollten nicht routinemäßig verwendet werden, um langfristige Atemnot zu lindern.
Weitere Informationen und Ressourcen
Dieses Dokument wurde von der European Lung Foundation erstellt. Er basiert auf einer Praxisübersicht, die in der Fachzeitschrift Palliative Medicine veröffentlicht und von Mitgliedern des EU-finanzierten Projekts BETTER-B verfasst wurde.
Weitere Ressourcen für Patienten und Betreuer:
Managing breathlessness at home
Managing breathlessness in advanced illness | Feature from King’s College London (kcl.ac.uk)
Das BETTER-B-Programm zielt darauf ab, die Behandlung von schwerer Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung deutlich zu verbessern, indem festgestellt wird, ob Mirtazapin, das derzeit als Antidepressivum eingesetzt wird, eine wirksame Behandlung zur Verringerung von schwerer Atemnot ist, auch wenn die Menschen nicht depressiv sind.
Derzeit sind rund 15 Millionen Menschen in Europa von Atemnot betroffen, eine Erfahrung, die für die Patienten und ihre Angehörigen oft als traumatisierend beschrieben wird. Neue Behandlungen für Atemnot werden dringend benötigt, da es derzeit kein zugelassenes Medikament zur Behandlung von chronischer Atemnot gibt und das Symptom auch dann bestehen bleiben kann, wenn die Grunderkrankung optimal behandelt wird.
Das Projekt stellt einen grundlegenden Wandel in der evidenzbasierten Behandlung von Atemnot in der Palliativ- und Sterbebegleitung dar, mit weitreichenden Auswirkungen auf Patienten und die europäische Gesellschaft.
Lesen Sie eine kurze Zusammenfassung des Better-B-Projekt
Einen Kurzbericht dieses Papiers, das sich an politische Entscheidungsträger oder Patienten und Betreuer richtet, können Sie unten herunterladen.