Vildanas Geschichte
Vildana ist Mutter eines 15-jährigen Sohnes mit Asthma aus Bosnien und Herzegowina. Hier erzählt sie von ihren Erfahrungen mit dem Übergang als Elternteil.
Es kann keinen universellen Ansatz für einen Übergang in der Gesundheitsversorgung geben, da alle jungen Menschen unterschiedlich sind. Patienten sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich reif. Einige Kinder können mit 16 wechseln, andere nicht einmal mit 22 oder 23 Jahren. Jeder ist anders und es ist wichtig, dass Flexibilität vorhanden ist.
Bildung ist sehr wichtig. Man sollte sehr früh damit beginnen. Die Aufklärung über den Übergang in die Erwachsenenversorgung sowie über Selbstverantwortung und den Umgang mit der Krankheit sollte frühzeitig beginnen. Mit 10 Jahren ist es nicht zu früh, darüber zu reden.
Eine weitere Herausforderung ist die Einstellung Heranwachsender – die Teenager-Rebellion. Es müssen psychologische Ansätze in Betracht gezogen und Unterstützung geboten werden, um Teenagern zu helfen, zu verstehen, warum sie auf die richtige Einnahme ihrer Medikamente achten sollten. Wir brauchen diese lehrreichen Momente, um mit den Patienten über ihre eigene Verantwortung nach dem Zurücktreten der Eltern zu sprechen.
Die Eltern müssen den Übergangsprozess selbst bewältigen, aber ohne eine Ausbildung erhalten oder gelernt zu haben. Wir müssen die Lücken schließen, die bei der Aufklärung unserer Kinder über ihre Krankheit bleiben. Es geht nicht darum, unseren Kindern einen Fisch zu geben. Es geht darum, den Kindern beizubringen, wie man fischt.
Ich sage meinem Sohn, jeder hat Dinge, die er erledigen muss, und das ist das, was du erledigen musst. Und wir können dem Universum danken, dass es möglich ist, die Krankheit unter Kontrolle zu haben. Du musst nur herausfinden, wie du das machst und dann daran denken, diesem Plan zu folgen.
Wir hatten einige Herausforderungen zu bewältigen, als mein Sohn als Teenager mit seiner Fußballmannschaft wegfuhr. Es ist eine Sorge und eine Herausforderung, darauf zu vertrauen, dass er weiß, wie er mit seiner Krankheit umgehen kann, wenn er nicht bei uns ist. Deshalb ist ein ganzheitlicher multidisziplinärer Ansatz so wichtig, um Familien durch den Übergang zu helfen, nicht nur Einzelpersonen.
Auch die Ärzte müssen darüber aufgeklärt werden. Wir brauchen Richtlinien, die international akzeptiert werden. Innerhalb der Richtlinien müssen jedoch Flexibilität und eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten gewährleistet sein.
Kinderärzte sollten zum Beispiel sagen können: „Sie sollten noch ein Jahr bei mir bleiben“, wenn sie der Meinung sind, dass der Betroffene noch nicht reif genug ist, um sich selbständig zu versorgen. Jeder entwickelt sich anders und jeder Erziehungsstil ist anders. All diese Dinge wirken sich auf die Person und darauf aus, ob die Person für den Übergang bereit ist.
Diese Flexibilität kann definiert werden. Beispielsweise könnte eine Checkliste verwendet werden, um zu beurteilen, ob eine Person sich schon selbst versorgen kann, oder ob ihre Krankheit gut unter Kontrolle ist. Wenn nicht, könnte sie zum Beispiel länger in der Kinderversorgung bleiben.